Benchmarking in öffentlichen Verwaltungen
ArtikelnummerAutor | Alexander Thau |
5433479148 | |
Idioma | Germany - English |
Terminal correspondiente | Android|iPhone|iPad|PC |
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2.2 Benchmarking in öffentlichen Verwaltungen 13 2.3 Selbstbewertungen als Form des internen Benchmarking 18 2.4 Selbstbewertungen im Bereich eGovernment 21 3. Anforderungen an eGovernment-Selbstbewertungsmodelle 24 3.1 Methodische Kriterien für Selbstbewertungsmodelle im Überblick 24 3.2 Bewertungskriterien für kommunales eGovernment 26
Benchmarking in den öffentlichen Verwaltungen der Schweiz 15. Februar 2008 Workshop des Bundesministeriums des Innern und des Forum of Federations Dr. Reto Steiner Kompetenzzentrum für Public Management Universität Bern, Schweiz
Benchmarking in öffentlichen Verwaltungen in Deutschland 2 B. Zielsetzung der Arbeit 7 C. Gang der Untersuchung 9 Erstes Kapitel 11 Benchmarking als Instrument zur Modernisierung des öffentlichen Sektors 11 A. Die Modernisierung des öffentlichen Sektors 11 I. Der öffentliche Sektor vor neuen Herausforderungen 12 1. Veränderte ...
Durch die Verordnung des Ministerkabinetts der Ukraine Nr. 747 vom 26. August 2015 wurden das Regime der Leistung von vorbereitenden Arbeiten und das…
Der Standard Prozesskatalog des umfasst eine Sammlung von mehr als 400 aufbereiteten Geschäftsprozessen, die auf einer mehr als 10-jährigen Arbeit im Bereich Prozessmanagement basiert. Aufgrund vieler Nachfragen haben wir uns entschlossen, zahlreiche dieser Prozesse einer breiteren Öffentlichkeit im Rahmen eines Prozesskataloges kostenpflichtig zugänglich zu machen.
Benchmarking ist demnach ein Manage-mentwerkzeug, welches in der öffentlichen Verwaltung, in Industriebetrieben und zunehmend im Dienstleistungssektor An-wendung findet. Der Fokus der Methode liegt dabei vielmehr auf der Untersuchug originärer Ursachen als auf aktuellen Herausforderungen in der Verwaltung. Benchmarking leistet mit der Analyse von
Die Kosten- und Leistungsrechnung als internes Rechnungswesen und zugleich Basis für Benchmarking-Ansätze wird oftmals noch nicht mit einem umfassenden Leistungsbegriff, ... Leistungserfassung und Leistungsmessung in öffentlichen Verwaltungen. Leistungserfassung und Leistungsmessung in öffentlichen Verwaltungen pp 111-117 ...
Kosten Produkte Steuerung Benchmarking ... In Leistungserfassung und Leistungsmessung in öffentlichen Verwaltungen. 2. Norddeutsche Fachtagung zum New Public Management, Hrsg. D. Budäus, 181–206. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Google Scholar.
Zimmermann/Grundmann, Die Prozesskostenrechnung als Instrument zur Wirtschaftlichkeitskontrolle und Preisbegründung in der öffentlichen Verwaltung, in: Friederichs/Scheer (Hrsg.), Innovative Verwaltungen 2000, Wiesbaden 1996 a. (Fn. 29), S. 112 Google Scholar
Benchmarking (Leistungsvergleich) (Beitrag im Online-Verwaltungslexikon , Version 2.92) 1 Definitionen 1.1 Kurzformeln "Besser werden durch Lernen von anderen" (Definition des Public Sector Benchmarking Service, UK, siehe die Erläuterungen und ) "Das Verfahren, vorbildliche Lösungen zu ermitteln und davon zu lernen"
Klages, H. (Hrsg.): Öffentliche Verwaltungen im Umbruch, (Bertelsmann Stiftung) 1990, S. 119. 6 Grundlagen des Benchmarkings öffentlicher Dienstleistungen Umsetzungskonzepten blieben sichtbare Erfolge häufig aus. ... Grundsätze für ein ordnungsgemäßes Benchmarking von öffentlichen Dienstleistungen zu entwickeln und in der praktischen ...
Verbesserung der Effizienz und Qualität der öffentlichen Verwaltungen in den EU-Mitgliedstaaten. Vor diesem Hintergrund: kommen die Generaldirektoren für die öffentliche Verwaltung überein, die Arbeit in den unten genannten Kooperationsbereichen fortzusetzen und voranzubringen kommen sie überein, dass sich das Netzwerk künftig verstärkt ...
Vor dem thematischen Hintergrund der aktuellen Diskussion um Ergebnissteuerung und Leistungsvergleiche im öffentlichen Sektor befassen sich im vorliegenden Band Experten aus Wissenschaft, Verwaltung, Verbänden und Beratungssektor mit verschiedenen Ansätzen der Leistungs- und Wirkungsmessung in Politik und Verwaltung.
Berliner Wissenschafts-Verlag – Der Verlag für anspruchsvolle wissenschaftliche Fachliteratur Thau, Alexander Benchmarking in öffentlichen Verwaltungen Theoretische Fundierung und mögliche Weiterentwicklung eines Modernisierungsinstruments
Benchmarking (Leistungsvergleichen) beruhende Zusam-menarbeit mit geeigneten Partnern in den verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltungen zu intensivieren, tritt immer deutlicher zutage. Es ist nun der Zeitpunkt ge-kommen, um in einer ersten Evaluierung festzustellen, ob sich der CAF in Europa bewährt hat. Die Broschüre „CAF
Öffentliche Verwaltungen sind in den letzten Jahren mit veränderten Rahmenbe-dingungen sowie mit anspruchsvolleren Kunden und Bürgern konfrontiert. Dies erfordert eine Veränderung der Einstellungen und Verhaltensweisensämtlicher Mitglieder einer Organisation und zwingt die Verwaltungen im öffentlichen Sektor zu einer Anpassung.
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cher Verwaltungen, die es nicht immer gewohnt sind, mit Webformularen, Apps ... Benchmarking Potenzialanalysen Analytik 3. Kommunikation mit der öffentlichen bzw. Mitarbeiter im Fokus ... 4 Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Im internationalen Standortwettbewerb,
Die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland hinken dieser Entwicklung noch weit hinterher. Die Bundesregierung hat bereits im Sommer 2014 eine digitale Agenda vorgestellt, doch die Umsetzung von Digitalisierung und Outsourcing in der öffentlichen Verwaltung geht nur langsam voran.
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es im Bereich der öffentlichen Verwaltungen und Organisationen zum einen gesetzliche Vorschriften für das Benchmarking (z. B. Krankenhäuser, Rentenversicherung), zum anderen auch freiwillige Aktivitäten in sogenannten Benchmarking-Clubs.
Für Benchmarkings in der öffentlichen Verwaltung bedeutet dies, den Fokus nicht auf den Besten, sondern auf die Prozessergebnisse der Vergleichspartner zu legen. Benchmarking hilft jedoch weder dabei, strategische Fragestellungen für die öffentliche Verwaltung zu beantworten, noch eine änderungsunwillige Organisation umzugestalten.
Die digitale Transformation und der Kostendruck fordern die öffentliche Hand. KPMG unterstützt Verwaltungen mit praktischen Lösungen. Haushaltsgleichgewicht, Budgetdruck und Kostenoptimierungen sind Themen welche die Verwaltungen in Bund, Kantonen und Gemeinden beschäftigen.
der Abnehmer oder Abnehmerin entspricht, fehlt in öffentlichen Verwaltungen. WOG will deshalb in Verwaltungsbereichen ohne das Spiel von Angebot und Nachfrage, Wettbewerbssituationen schaffen, auch dort, wo kein Markt möglich ist. Benchmarking (Vergleich mit dem Besten) ist ein Instrument, das dies ermöglicht.
Im Bestreben, die Ausrichtung der öffentlichen Verwaltungen auf Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Leistung zu verbessern. um einen größeren Beitrag zur Verwirklichung der Lissabonner Ziele - Wirtschaftswachstum, Schaffung von Arbeitsplätzen und sozialer Zusammenhalt - zu leisten.
Benchmarking ist ein Managementinstrument zum systematischen Vergleich von Kosten, Prozessen oder Produkteigenschaften anhand von Kennzahlen zwischen Unternehmen oder Organisationseinheiten. Ziel ist es die eigenen Leistungsdefizite und die jeweils beste Methoden und Verfahren (Best Practice) zu ermitteln um Wettbewerbsnachteile gezielt zu eliminieren.
Zusammenfassung. Traditionell wird die Qualität der Leistungen öffentlicher Verwaltungen durch deren Rechtsbindung gesichert. Die Gesetzlichkeit und Rechtmäßigkeit des Handelns und damit eine Leistungserstellung, die jedem Bürger die gleichen Rechte und Leistungen bieten soll, gelten als die zentralen Steuerungsprinzipien des Rechtsstaates.
Die öffentlichen Verwaltungen Europas müssen sich flexible und innovative Instrumente zu eigen machen, die ihnen eine Beantwortung der Nachfrage in kurzer Zeit und zunehmend diversifizierter Form ermöglichen. Der Prozess der Modernisierung und Reform, der eingeleitet werden muss, bedarf in jedem
Die Nutzerorientierung der europäischen öffentlichen Dienste erreichte einen Durchschnitt von 85 Prozent, was auf ein ausgereiftes Niveau der Online-Verfügbarkeit von Diensten und von Interaktions- und Feedbackmöglichkeiten zwischen Bürgern und öffentlichen Verwaltungen hinweist. Die grenzüberschreitende Mobilität nahm leicht zu.
Bund und Länder können zur Feststellung und Förderung der Leistungsfähigkeit ihrer Verwaltungen Vergleichsstudien durchführen und die Ergebnisse veröffentlichen (Art. 91d Grundgesetz). Das Instrument Benchmarking kann über solche Leistungsvergleiche zwischen Behörden die positive Effekte des Wettbewerbs auch in der öffentlichen Verwaltung zur Geltung bringen.